Hey Unbekannter!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Mit Facebook anmelden

Alben kombinieren

Hallo Leute,
iTunes bricht mich leicht zum verzweifeln. Ich versuch gerade meine Jahrelange Hörspielsammlung in iTunes zu sortieren. Das Endresultat soll sein, dass jedes unterschiedliche Hörspiel ein Album ist. Also eins für die drei Fragezeichen, eins für Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, eins für TKKG usw.
In jedem Album hat jede unterschiedliche Folge die entsprechende Titel und CD Nummer, sprich Folge eins ist Titel 1 und CD1, Folge 2 ist Titel 2 und CD 2.

So weit so gut. Das Problem ist, manchmal funktioniert das sehr gut und manchmal überhaupt nicht. Quellen der Hörspiele sind alte MP3s, CDs und Amazon/iTunes Downloads. Die alten MP3s liegen bereits als eine Datei vor, die ich in iTunes also per Hand von Musik zu Hörbuch ändere und alles ist gut. Für die CD Imports und online Käufe werden normalerweise kapitelweise in einzelne MP3s unterteilt die ich dann mit dem "MP3 to iPod Audio Book Converter" zu einer .m4b kombiniere. Die wird dann direkt als Hörbuch erkannt.
Jede Folge bekommt den selben Titel und Autor und Interpreten - nur das Kapitel unterscheidet sich entsprechend. Eigentlich sollte alles schön zusammengefasst werden. Nur weigert sich iTunes hartnäckig. Mal sind Folgen 1-7 ein Album und Folgen 8-13 ein anderes - dann versuche ich das über eine Titeländerung zu ändern (z.B. Die drei ??? zu Die drei Fragezeichen) und dann sind Folgen 1-4 ein Album, Folge 5 eins und Folgen 6-13 das dritte. Irgendwie alles zufällig.
In meinem iPod Touch sieht alles aus wie gewünscht. Alle Folgen sind zu einem Album kombiniert so wie es sein soll. Nur in iTunes nicht.
Was mach ich da falsch?

Schöne Grüße

Kommentare

  • mal ne kurze Zwischenfrage:
    Hab nur ich das Problem?
    Hat keiner eine Lösung dafür?
    Oder versteht keiner das Problem?
  • Du müsstest vielleicht deine Art der Sortierung überdenken. Ich versteh dich so, dass du pro Hörspielserie nur ein Album haben willst und die einzelnen Folgen dann jeweils ein Track sind. Ich denke dadurch, dass die Dateien unterschiedliche Formate haben kommt irgendwas durcheinander. Vielleicht ist das Album auch zu lang mit zu vielen Tracks!?

    Versuch doch mal jede Folge als ein Album zu taggen. Bei Autor trägst du den Namen der Serie ein und bei Titel den Namen der Folge mit vorangestellter Folgenummer. So mache ich es und es funktioniert soweit super. Seit dem neuen iBooks kann man die Hörbücher auch endlich nach Autoren sortieren lassen sodass die Sachen auf iOS Geräten auch ohne Umweg passend angezeigt werden.
  • Möglich, dann wird meine Album Ansicht in iTunes aber extrem unübersichtlich. Wie gesagt, auf dem iPod passt alles. Jede Hörspielreihe ist in einem eigenen Album. Nur in iTunes klappt das nicht.
    Meine grob 30 Die drei??? sind in iTunes auf 3 Alben verteilt. Auf dem iPod ist es nur eins. Meine 25 Star Wars Episoden sind auf 7 Alben verteilt - und wie gehabt, auf dem iPod ist es nur ein Album.
    Ich habe noch andere Folgen Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Bibi und Tina, Fünf Freunde und noch einzelne andere Folgen. Mit deiner Methode wären das über 100 individuelle Alben in iTunes - und das wäre mir zu unübersichtlich.
  • In seiner Methode kannst du in iTunes die Folgen als Hörbuch einstellen. Dann sind sie nicht in der Musik gelistet.
  • Die sind schon als Hörbuch gekennzeichnet - sind nicht bei der Musik dabei.
    Dennoch sind die Hörbücher in iTunes nach Alben sortiert.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.