Hey Unbekannter!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Mit Facebook anmelden

Mac entsperren mit Apple Watch - Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten Probleme

edited September 2016 in OS X
Hey Zusammen!

Zu folgendem Problem kann ich einfach keine Lösung im Netz finden:

Wenn ich am Mac unter macOS Sierra in den Einstellungen > Sicherheit versuche, der Apple Watch Erlaubnis zum entsperren meines Macs zu erteilen, kommt folgende Nachricht:
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wird benötigt, damit deine Apple Watch den Mac entsperren darf.
Zum Aktivieren der Zwei-Faktor-Authentifizierung muss zuerst unter appleid.apple.com die zweistufige Überprüfung deaktiviert werden.
(Worin liegt überhaupt der Unterschied zwischen Zwei-Faktor-Authentifizierung und zweistufige Überprüfung?)

Gesagt getan versuche ich unter appleid.apple.com die zweistufige Überprüfung zu deaktivieren. Im Bereich Sicherheit finde ich allerdings nur die zweistufige Bestätigung. Ich nahm an, dass es sich hier um ein Synonym für die zweistufige Überprüfung handelt und habe diese deaktiviert, um sie wieder zu aktivieren. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung habe ich dabei auch nirgends gefunden.

Leider hat dies nicht weitergeholfen und nach einer einstündigen Internetrecherche vermute ich mal, dass noch nichts dazu auffindbar ist, weil das Problem zu neu ist.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, wie ich das Feature auch nutzen kann! :)

Kommentare

  • Hi mrwatch,
    musst du in den iCloud Einstellungen im iOS einrichten.
    hier erklärt https://support.apple.com/de-de/HT204915

    Habe selber das Problem, das bei mir der Butten für die Möglichkeit der Entsperrung über die Watch
    in den Mac Sicherheitseinstellungen fehlt...
    MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2013) - sollte eigentlich gehen...

    Jemand ne Idee.
  • Hey Leute,

    gibts neue Erkenntnisse?
    Ich hab das gleiche Problem, dass der Button zum aktivieren fehlt.
    Ich hatte das Feld interessanterweise anfangs hatte aber auch die alte zweistufige Bestätigung noch aktiv.
    Nachdem ich dies umgestellt hatte, war das Feld verschwunden.
    Ich habe ein MacBook Pro Retina 15 Zoll Mid 2015 / iPhone 7 / 1. Apple Watch
  • @ledis Ich habe mal in den iOS Einstellungen geschaut, wie es im Support Dokument erklärt wurde, aber dort war auch schon die "zweistufige Bestätigung" aktiviert. Nichts von einer Zwei-Faktor-Authentifizierung gefunden.

    @Basti Beim herumexperimentieren habe ich festgestellt, dass die Box, wo man das Häkchen setzen kann verschwindet, wenn man nicht mit einer Apple-ID angemeldet ist. Versuche mal, dich aus- und einzuloggen, vielleicht ist es nur ein Bug.
  • edited September 2016
    Hallo,

    ich hatte das Prozedere auch letzte Woche hinter mir, mir hat die Seite von Apple gut geholfen: https://support.apple.com/de-de/HT204915

    Ihr müsst über appleid.apple.com die zweistufige Überprüfung (oder so ähnlich heißt es) deaktivieren. Und auch deaktiviert lassen!
    Dann geht ihr am besten über macOS Unter Systemeinstellungen > iCloud > Accountdetails (iCloud Passwort eingeben) auf den Tab Sicherheit und könnt dort die Zwei-Faktor-Authentifizierung einstellen. Anscheinend geht es nur über iOS oder macOS, nicht über die Webseite (zumindest bei mir nicht!) und ich musste eben die zweistufige Überprüfung deaktiviert lassen.

    Unterschied, was mir bislang aufgefallen ist: 6-stelliger Code statt nur 4-stellig. Und die Location des Devices, das sich mit euren iCloud Daten einloggen will, wird vorher angezeigt und um Erlaubnis gebeten. Also vermeintlich sicherer.

    @edit: Und wie mrwatch sagt: Am besten nach dem deaktivieren von der zweistufigen Überprüfung mal ausloggen, damit die aktuelle Authentifizierungsmethode genommen wird.
  • Hey @dsTny,

    soweit habe ich die Schritte befolgt, dass ich mich nach deaktivieren der zweistufigen Bestätigung abgemeldet habe und nun unter iOS versuche, diesen Bestätigungscode einzugeben. Es wird mir vor der Eingabe jedes Mal ein 6-stelliger Code auf dem iPhone angezeigt, den ich auch eingebe, allerdings funktioniert dieser nie.

    Was mache ich falsch? Ich verzweifle langsam in der Apple-Welt... Seit dem ich versuche, dieses Entsperren mit der Watch einzurichten spinnt die Erinnerungen App am Mac auch noch verrückt: Ich werde an gelöschte und in die Zukunft verschobene Erinnerungen erinnert, kann sie zwar ignorieren, aber sie tauchen immer wieder auf. Mein Workaround ist vorerst "Nicht stören" aktiviert zu lassen.
  • Also mein Feld zur Aktivierung ist wieder vorhanden!
    Beimir hatte die Umstellung der zweistufengeschichte von Alt auf Neu gut geklappt ich musste halt an jedem gerade einmal neu verifizieren.
    Was mich enorm stört, ist dass ich gezwungen bin an der watch nen Code einzurichten. Den will ich nicht das finde ich äusserst unpraktisch!
    Hoffe da gibt es über kurz oder lang nen Weg dran vorbei.

    Ansonsten Danke für die Tips!
  • Na super, dann brauche ich mich gar nicht abzumühen. Ich will doch weniger Codes eingeben und nicht noch mehr... :(
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.