Hey Unbekannter!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Mit Facebook anmelden

Hilfe: iMac 2011 stürzt ab

Hallo liebe Leute die sich hier rumtreiben- hallo KaroX,

Ich bin auf der Suche nach der passenden Diagnose für mein Problem:

Wie aus dem Titel zu entnehmen ist, stürzt mein iMac (Mitte 2011) seit einer Woche ohne Vorwarnung ab.
Sei es wenn ich gerade am arbeiten bin/am Filme schauen/am Spielen/am Downloaden.

Das Prozedere ist immer das gleiche beim Absturz: Bildschirm geht aus - Mac aus. Innerhalb eines Augenblickes ist der Computer aus.

Zusatzinformationen:
- Der Mac stützt auch unter Windows ab (Bootcamp)
-Stützt auch im Safe Mode ab.
-Hält sich manchmal eine Stunde - stürzt dann aus heiterem Himmel ab.
-Wenn man ihn dann starten will, stürzt oft schon beim Start ab (Direkt nach dem Startgong oder etwas später, oder will erst gar nicht hoch.
-Strom muss getrennt werden nach Absturz damit er sich wieder Booten lässt.
-Es wurde keine neue Software installiert/an Hardware hängt nur eine Maus dran.

+

Vor zwei Monaten hatte ich schon einmal Abstürze (Display wurde schwarz, Mac lief aber noch weiter) Damals hatte ich das Problem selbst geortet: Wenn die Grafikkarte stark gefordert wird/heiß wird muss ich diese unter 80 Grad halten damit es nicht zum Absturz kommt.

---

Jetzt finden die Abstürze aber auch teilweise ohne Belastung statt.
-Temperaturen sind alle unter 50*

-Wenn der Computer normal an ist, sind keine weiteren Fehler festzustellen. Grafik ist vollkommen normal.

Ist die GPU doch dran schuld? Oder ist das Netzteil kaputt? Oder ist es was anderes?

Danke für Eure Hilfe!


(Wenn er einmal abgestürzt ist braucht es mehrere Versuche den Mac zu booten ohne das er wieder abstürzt. Muss dafür jedes Mal vom Strom getrennt werden)

Kommentare

  • Was für ein iMac hast du denn genau?
    Nur mit Mitte 2011 ist etwas schwer...Modellidentifizierung?
    Hast du insgesamt mal etwas an dem Mac Hardwaretechnisch verändert?
  • Bitte bei Beiträgen auf das Datum achten! Dieser Thread ist vom 8.11. 2016.
  • Komm schon @marco248, 5 Monate sind doch noch voll im Rahmen! :-)
    Ich muss aber gestehen, ich habe diesen Thread gar nicht mitbekommen. Wäre interessant zu wissen ob @Freddy76 immer noch Probleme mit dem Mac hat. Mir würde der SMC-Reset einfallen und einen Hardwaretest durchführen.
  • BEIGETRETEN November 2016 BESUCHE 0 ZULETZT AKTIV November 2016
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.