Hey Unbekannter!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Mit Facebook anmelden

Iphone 7: Extreme Abweichungen beim Gps

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Iphone 7 32GB:
Wenn das Iphone auf dem Tisch liegt also kein bischen bewegt wird, habe ich bei der Positionsbestimmung bis zu 5 km Abweichung von meinem Standort. Betroffen sind alle Apps, von Google Maps über Ios Karten, bis zur Standortabfrage über Siri.
Mit meinem Iphone 6 hingegen hatte ich überhaupt keine Probleme. Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht und vielleicht Abhilfe?
Zurückgesetzt hatte ich das Iphone schon.
Wäre für Tipps sehr dankbar.

Gruß Steffen

Kommentare

• Zurückgesetzt heißt aber nicht iOS neu installiert, oder?
  • Hi KaroX,

Inhalte und Einstellungen gelöscht und Vorgestern das Update auf 10.2.

Gruß Steffen
  • Gehst du in ein AppleStore machen die das gleiche... Einstellungen zurücksetzen... fertig. Ich würde versuchen das iOS via iTunes sauber einzuspielen (zurücksetzen - aber als erstes ohne Backup um sicher zu gehen, dass keine App für dieses verhalten verschuldet ist). Wenn das Problem immer noch bestehen sollte, würde ich ein AppleStore aufsuchen
  • qx_qx_
    Kompass kalibrieren
  • @qx_: Hab ich noch nicht versucht. Wie funktioniert das mit dem Kompass kalibrieren?

@KaroX: der nächste AppleStore is um die 80 km entfernt. Wenn alles nix hilft führt kein Weg dran vorbei. Wäre mein erster Umtauschfall bei Apple.
  • Was der Kompass mit dem GPS zu tun hat (Speziell bei diesem Fall: 5km Abweichung != falsche Richtungsanzeige) ist mir zwar nicht klar, aber qx_ ist jetzt keiner der unüberlegte Ratschläge gibt.
    Erster google-treffer:
    Kompass am iPhone neu kalibrieren
    iPhone-Kompass kalibrieren
    1.Öffnen Sie die Kompass-App, muss diese bei jedem neuen Start kalibriert werden. Ist das auf Ihrem Gerät nicht der Fall, starten Sie das iPhone einfach neu.
    2. Neigen Sie das iPhone und drehen Sie es um die eigene Achse, sodass der rote Punkt alle erforderlichen Felder weiß ausfüllt.
    3. Warten Sie zu lange, wird die Kalibrierung abgebrochen. Drücken Sie in diesem Fall doppelt auf den Home-Button und schließen Sie die App. Bei einem erneuten Start können Sie erneut kalibrieren.
    4. Hinweis: In der Einstellugen-App können Sie unter der Kategorie "Kompass" die Navigation vom magnetischen Norden zum geografischen Norden wechseln.
  • Danke, zwar findet er dann den aktuellen standort, wenn man ihn ca 20 Min später erneut abfragt weicht er wieder wie beschrieben mehrere Km ab, ohne dass das Iphone einen Mm bewegt wurde. Schon seltsam. Dann werd ich heute Abend oder morgen mal via Itunes das Ios neu aufspielen, mal sehen ob das Punkte bringt.
  • Blöde Frage... ist das "Ortsabhängig" -> also nur bei dir zu Hause oder ist das im Freien (an anderen Orten) auch reproduzierbar?
  • Es tritt bei mir zu Hause vermehrt auf, im Freien wird der Standort wegen besserem Empfang etwas schneller ermittelt.
    Gestern als ich unterwegs war wich der Standort vom Bahnhof auch einige Straßen ab im Freien.
    Auch wenn ich keine Sportapp benutze, dieser Artikel trifft das Problem recht gut: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iPhone-7-Nutzer-berichten-ueber-GPS-Probleme-3553032.html
  • Also wo ich mein iPhone 7 Plus (64GB, Schwarz HAHA) erhalten habe hatte ich auch das komische Phänomen, dass er die falsche Richtung angezeigt hat... ich habe aber dann iOS neu installiert und dann war alles OK.
  • Dann werde ich auch mein Ios neu installieren und berichten. Das lässt hoffen. An den Feiertagen kann ich ggf. mit Iphone 6 vergleichen. Das hat zwar den Besitzer gewechselt, ist aber in der Familie geblieben.
  • @KaroX Ich habe gestern mein Ios neu aufgespielt und das Problem scheint sich erledigt zu haben. :)
    Vielen Dank euch allen für die Hilfe.
  • Super! Freut mich dass es funktioniert hat! Gerne!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.