Hey Unbekannter!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Mit Facebook anmelden

Kann nichts mehr auf Synology-NAS speichern

edited Dezember 2016 in OS X
Hallo an Alle,

ich hoffe Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest.

Seit einiger Zeit (genau weiß ich das nicht mehr) kann ich keine Daten mehr auf mein Synology-NAS speichern. Die Daten sind nach dem Speichern nicht mehr zu öffnen, weil der Mac mir sagt, das die Datei beschädigt sei. Das ganze tritt unabhängig mit zwei verschiedenen Macs auf. Auf meinem dritten Gerät habe ich das noch nicht getestet. Mit meinem Windows-Notebook allerdings läuft die ganze Sache.

Mein Weg, den ich getestet habe:
- PDF mit Scan vom Drucker
- PDF auf dem Mac vom NAS geöffnet --> kein Problem
- PDF heruntergeladen, Dateiname geändert, wieder hochgeladen
- neues PDF auf dem Mac vom NAS geöffnet --> Dokument defekt
- PDF auf dem Windows-Rechner heruntergeladen, Dateiname geändert, wieder hochgeladen
- neues PDF auf dem Mac und Windows vom NAS geöffnet --> kein Problem

Ich habe das ganze auch mit einem anderen WLAN versucht, ich habe eine Fritzbox als AP im Wohnzimmer laufen. In dem Testfall habe ich den AP in der Hauptbox benutzt, wo auch das NAS direkt angeschlossen ist.

getestete Hardware:
MacBook Pro Retina, Late 2012, 8GB RAM, i7 2,9GHz, Mac OS Sierra, mit WLAN verbunden
MacMini, Mid 2011, 8GB RAM, i7 2,7GHz, aufgerüstet mit SSD, Mac OS Sierra, mit Kabel verbunden
Dell Latitude E4310, 8GB RAM, i5 2,67GHz, SSD, Windows 10 1607, mit WLAN verbunden

Außerdem verfügbar:

iMac 27", Mid 2011, 16GB RAM, i5 3,1GHz, HDD und SSD als Fusiondrive, Mac OS Sierra, mit Kabel verbunden

Hat jemand ne Idee, oder kann mir ggfs. über Teamviewer weiterhelfen?

Gruß,

Daniel

PS: Das ist in über 5 Jahren Mac-Benutzung (seit Komplettumstieg) das erste große Problem, was ich mit den Dingern habe.

Antworten

• edited Dezember 2016
    Zusätzliche Info: auf dem NAS ist natürlich die aktuelle Firmware installiert.

6.0.2-8451-7

Es gab wohl mal ein Problem mit AFS, dies soll aber in der 6.0.2-8451-3 behoben worden sein.

Hier der Link zu den Release-Notes: https://synology.com/de-de/releaseNote/DS214+

EDIT: Scheinbar haben die Synology-Geräte immernoch ein Problem mit Mac OS Sierra und AFS. Nachdem ich AFS und NFS abgeschaltet habe, funktioniert die Datenübertragung wieder wie gewünscht ohne Probleme. Gut, warten wir halt die nächste Firmware ab. Ich werde nachher nochmal an Synology schreiben.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.