Hey Unbekannter!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Mit Facebook anmelden

Mac Mini - kaufen oder alte Technik?

Hallo Leute,

ich bin am überlegen mir einen 2,6GHz Mac mini (Intel Core i5 + 8GB Arbeitsspeicher) zu kaufen.
Ein iMac ist mir etwas zu teuer und anstelle eines MacBooks nutze ich mein iPad Pro. Nun zu meiner Frage:

Der Mac Mini hat nun auch 3 Jahre auf dem Buckel. Lohnt sich die Anschaffung trotzdem noch oder wie sieht es beim Mac zwecks Softwareupdate usw. aus?
Zum Vergleich: bei einem 3 Jahre alten iPhone kann man die neuste iOS Version ja ziemlich schnell vergessen. Daher meine Frage.

Vielen Dank im Voraus!

Kommentare

• Den aktuellen Mac Mini kannst du getrost kaufen, der wird die nächsten Jahre unterstützt.
    Nutze sogar noch einen aus 2009, und selbst der bekommt noch regelmäßig Updates, zwar jetzt nicht mehr das aktuelle System direkt, aber alles andere.
    Mit dem iPhone darfst du das nicht vergleichen, das ist ganz anders ausgelegt. Und das 5S bekommt ja auch noch iOS 11.
  • Ich persönlich würde vom aktuellen die Finger lassen. RAM und Festplatte sind fest verlötet. Falls du irgendwann aufrüsten möchtest (weshalb auch immer) oder wegen einem Defekt außerhalb der Garantiezeit etwas tauschen musst schaut man blöd in die Röhre.
  • Wenn er den Mini mit 2,6GHz und 8GB Arbeitsspeicher kaufen will, da braucht er nichts aufrüsten. ;-)
  • Naja, SSD wäre schön was feines.
  • Ich danke euch !
  • @KaroX
    Auch kein Problem, kann er optional dazu buchen. ;-)
    https://apple.com/de/mac-mini/specs/

@Theologe
    Bitteschön!
  • @marco248
    ach marcoooooo... arbeitest du als Sale Manager bei Apple oder was sind das für komische Empfehlungen? Klar kannst du das dazu buchen, aber willst du einem Interessenten wirklich 240€ an Mehrkosten für doppelten Speicher und zusätzlich 240€ für eine 250GB SSD Festplatte andrehen?
    Ich hatte noch den großen Mac mini (2.6GHz) wo man alles selber ersetzen konnte und bei Ebay wurde der für den gleichen Preis gehandelt wie die aktuelle Serie weil es den Leuten wichtig ist solche Hardwareteile selber austauschen zu können.
    Wie auch immer.
  • Also würde mir definitiv einen zulegen! Mini PCs sind klasse und mit externem Desktop vor allem im Büro klasse! Kannst dich hier mal noch zu paar Alternativen zum Mac Mini umsehen https://kaufberater.io/elektronik/computer/mini-pc/
  • edited 28. Juli
    Danke für die Eigenwerbung! Aber glaubst du wirklich, wenn jemand einen Rechner mit Mac OS will, daß er sich dann was anderes kauft?
    @KaroX
    Ganz übersehen deine Antwort. Aber ich kann dich beruhigen, ich arbeite nicht bei Apple! ;-)
  • @marco248: passiert. ;-)
    Aber der René braucht das Geld. Wo Nieschenseiten müssen halt gefördert werden. Nicht desto trotz, diesen alten mac Mini mit CD-ROM anzubieten und dann nicht mal bei Amazon verfügbar, geht gar nicht. :-)
  • edited 29. Juli
    In Ordnung. ;-)
    Den Mini gibt es aber, musst halt bloss einen anderen Anbieter auswählen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.