Hey Unbekannter!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Mit Facebook anmelden

Mac Book 17zoll (2011) verweigert den Systemstart unter Sierra

in OS X
Hallo zusammen,

Mittlerweilen hatte ich die SSD ausgewechselt und das System von Grund auf installiert von 10.6..... bis hin zu Sierra alle Udates und Upgrads.
Das Macbook funktionierte auch ein paar Tage problemlos, alle Systemstarts ohne Auffälligkeiten.
Seit heute morgen ist das alte Problem wieder da
Drücken "Netzknopf" (Startsound)>>> "grauer Bildschirm">>> "Apfel mit Ladefortschritt">> "kurz grauer Bildschirm" >>>"Apfel mit Ladefortschritt">>> System startet ok.
Jetzt zeigt sich der Fehler wie folgt: Drücken "Netzknopf" (Startsound)>>> "grauer Bildschirm">>> "Apfel mit Ladefortschritt">> dann kommt ein grauer Bildschirm, Schluss ist nix passiert mehr.
Vielleicht kennt jemand das Problem.
Danke.

Kommentare

• edited 19. Juni
    Was hast du denn alles schon gemacht?
    1. Safe Boot?
    Shift-Taste beim einschalten gedrückt halten.
    2. PRAM Reset?
    Command+Alt+P+R beim einschalten gedrückt halten bis der Boot-Sound 2x ertönt ist.
    3. SMC Reset?
    Mehrmals die Linke Shift-Taste+Option+Control und die Power-Taste gedrückt halten ODER die Batterie entfernen und die Power-Taste für 10 Sekunden gedrückt halten.
    4. Hardware-Test?
    Taste "D" beim einschalten gedrückt halten.

• Hi zusammen,
    ich habe ein MacBook Pro 15 early 2011 und das gleich Problem wie Logo7.
    Safe-Boot, PRAM Reset, SMC Reset alles schon durch. Auch die SSD und der Speicher wurden schon getauscht.
    Beim Hardware Test findet er keine Fehler. Auch nicht beim ausführlichen Test.
    Leider habe ich keine 10.6 mehr zur Verfügung, kann also auch keinen Test mit einer älteren Version machen.
    Beim Verbose Mode sehe ich als letzte Zeile eine gioscreenlockstate 3 Meldung.
    Wenn ich versuche ein Windows von DVD zu installieren komme ich allerdings auch nicht weiter.
    Jemand ne Idee was ich noch testen könnte?
    Danke
  • auch schon das hier versucht?
    Befehlstaste-R = Neuinstallation der letzten macOS-Version, die auf Ihrem Mac installiert war, ohne Upgrade auf eine neuere Version

Wahltaste-Befehlstaste-R = Upgrade auf die neueste macOS-Version, die mit Ihrem Mac kompatibel ist

Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R = (Erfordert macOS Sierra 10.12.4 oder neuer) Neuinstallation der macOS-Version, mit der Ihr Mac ausgeliefert wurde, oder ersatzweise der ältesten, noch verfügbaren Version
  • Ich habe folgende Lösung ausgetestet und diese funktioniert bei mir. Mit gfxstatus 2.0.1 habe ich dafür gesorgt, dass nur noch die Intel Grafikkarte genutzt wird. Update auf High Sierra ging ohne Probleme. Anbei jetzt aber der Link zur Lösung: https://forums.macrumors.com/threads/force-2011-macbook-pro-8-2-with-failed-amd-gpu-to-always-use-intel-integrated-gpu-efi-variable-fix.2037591/
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.