Hey Unbekannter!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Mit Facebook anmelden

802.1x Profil nicht möglich, Profil lässt sich nicht einrichten

Hi an alle Apfel-Experten,

ich hoffe mir kann einer weiter helfen.

Problem:
Ich kann mich nicht in das WLAN (eduroam) meiner Uni einloggen (Zugangsdaten stimmen, iPhone geht zB)
MacBook Pro (Retina, 13', Mitte 2014)
macOS High Sierra

Wenn ich mich einloggen möchte kommt die Situation mit dem Zertifikat, hier gehts schon los. Hier wird noch meine "alte Hochschule" angezeigt (radius.hs-xxx), nur war ich dort vor 5 Jahren, d.h. das Zertifikat im Schlüsselbund ist schon lange nicht mehr aktiv.
Wenn ich die von der Uni configurations Datei laufen lasse kann ich kein Profil anlegen 802.1x
Angezeigt wird dann: Das „WLAN-Netzwerk“-Payload konnte nicht installiert werden. Der 802.1X-Dienst konnte nicht aktualisiert werden.

IT Support der Uni konnte mir nicht helfen.
Sogar der Support Apple Chat hatte keine greifbare Lösung.
Ein Apple-Support MA meinte, die IT der Uni müsse den support.apple.com/profile-manager kontaktieren, da kann ich selber nichts machen.

Vielleicht hat jemand Tipps oder hat selber Erfahrung und kann davon berichten.

Über regen Austausch würde ich mich freuen.

Grüße
wiseaction

Kommentare

  • Welches Identifizierungsverfahren nutzt denn deine Uni? Und welche Uni ist es? :-)
  • Hi KaroX, danke für deine Antwort...
    Es ist die Uni Bielefeld. Kannst du mir genauer sagen was du mit deiner Frage meinst?
    Das habe ich auf der Homepage gefunden, meinst du das?
    WLAN:
    SSID: eduroam
    Verschlüsselung: WPA2 + AES
    Authentifizierung: 802.1x + PEAP/MSCHAPv2

    Update: Habe 3 Std mit Apple Support gechattet und die meinten, dass da wohl nur der Profile-Manager Support von Apple was ändern kann.
    Bei Systemeinstellung erscheint auch kein Profil Icon

    Grüße
    wise
  • Hey, genau das mit PEAP habe ich gesucht. Ich meine da etwas gelesen zu haben das es hier Probleme gibt. Zumindest hatte ich letztens deswegen ein Thema... ich schau mal ob ich das noch finde und melde mich wieder
  • Sehr cool! Danke dir schon mal sehr! Hab jetzt am Fr einen Termine an der Genius Bar...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.