Hey Unbekannter!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Mit Facebook anmelden

die guten alten kassetten digitalisieren - was ist nötig bzw gut/nicht so gut

zarzar
in Mac
habe einen schwung alter tapes (wieder)gefunden, das material gibts leider nicht als mp3/in anderen formaten bzw. auf cd.
deshalb würde ich die gerne auf meinem mac digitalisieren.
daher die frage an unsere "sachverständigen" die frage, was ich benötige.
taugen die sog. tape-digitalisierer (schauen aus wie ein walkman) oder lieber finger weg?
oder sollte ich ein richtiges tape-deck rauskramen?
der anschluss ist dann am mic-eingang - oder ist via usb besser?
und welche programm eignet sich zum aufnehmen - audacity oder alternativen?

danke vorab :)

Kommentare

  • Früher... habe ich Cool Edit Pro genutzt. Diese Entwickler wurde aber mittlerweile von Adobe aufgekauft und heißt Adobe Audition. Im Grunde nichts anderes als audacity.
    Aufnahme starten, Kassetten-Deck abspielen, zurechtschneiden, speichern, fertig.
  • zarzar
    danke, karox.
    software-seitig soweit ok, nur die technische seite ist mit etwas unklar:
    richtiges tape-deck oder so einen tape-digitalisierer? mic-eingang oder usb?
  • Ich würde das alte Tape Deck nehmen, aber mit dem Line- bzw Kopfhöhrer Ausgang, auf keinen Fall Mic.
  • zarzar
    gut, das mit dem alten deck sollte klappen. mit mic meine ich den eingang am mac, was ja mit div. kabeln geht.
    wg. usb: bei den digi-kassetten-geräten gibt es ja auch sowas mit usb - bringt das überhaupt was?
  • Naja, die Aufnahme ist ja eh analog,... kommt drauf an was für Kabel du nutzt, damit die Qualität nicht noch schlechter wird.
  • zarzar
    also besser die gute alte verkabelung statt experimente mit usb?
    die vorhandenen cinch-kabel sind zwar kein high-end, haben aber bisher ihre zwecke sehr gut erfüllt. daher sollte das ok sein.
    (bitte dazu keine dieser oft seltsam anmutenden diskussionen mit irgendwelchen rechtsdrehenden und sauerstoffreichen vergoldeten superkabeln mit preisen jenseits von gut&böse)
  • Bei mir hat das auch immer gereicht. Ganz normale Chinch-Kabel...
  • zarzar
    danke + ok, dann kram ich mal das deck raus. werde es nat. erstmal prüfen/reinigen.
    infos folgen (kann etwas dauern).
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.