Hey Unbekannter!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Mit Facebook anmelden

Airplay und Ruhezustand

Hallo,
seit einiger Zeit - wahrscheinlich seit einem der letzten Updates - funktioniert Airplay bei mir nicht mehr, wenn sich das Apple TV im Ruhezustand befindet: Das AirPlay-Symbol ist zwar noch im iOS-Kontrollzentrum zu sehen, aber das Apple TV erscheint nicht.

Schlimmer noch: Schaltet man das Apple TV ein, erscheint es zwar im Kontrollzentrum, ist aber nicht anwählbar, d.h. das Playback springt immer wieder auf das lokale Gerät zurück.

Das Problem ist unabhängig vom Zuspieler. Ich habe schon iPhone 4S, iPad Air, Mac mini und iTunes unter Windows versucht. Auch den Router habe ich schon neu gestartet. Immer das Gleiche.

Das einzige Lösung besteht darin, das Apple TV neu zu starten. Dann geht es wieder - bis zum nächsten Ruhezustand. Es handelt sich ein Apple TV 3, angebunden per LAN. Firmware/Software ist auf allen beteiligten Geräten aktuell.

Ich habe das Apple TV schon auf verschiedene Arten zurückgesetzt: Einstellungen löschen, Wiederherstellung über Internet, Wiederherstellung über iTunes/USB. Nichts hat geholfen.

Das Apple TV wird hauptsächlich für Audio-Streaming genutzt (ohne das TV einzuschalten - Verbindung per S/PDIF). Da ist das schön sehr lästig, weil man immer erst den Fernseher einschalten und einen Neustart machen muss.

Habt Ihr das auch und vielleicht auch eine Lösung? Notfalls würde ich das Gerät immer anlassen, aber das ist natürlich auch nicht so schön.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.